Flugverfahren & Parkflächen

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Flugverfahren und Luftraum

An-/Abflüge

  • Überflug der Flugplätze Herrenteich (EDEH) und Hockenheim (EDFX) unter 1500 ft AGL vermeiden
  • auf Fallschirmsprungbetrieb in Herrenteich (EDEH) achten (NOTAM)
  • die Raffinerie im Osten und Südosten des Flugplatzes nicht überfliegen
  • Hohe Bäume südlich des Flugplatzes
  • Gleichzeitige Starts und Landungen auf Gras- und Asphaltpiste sind nicht zulässig
  • Bei Betrieb einer Segelflugwinde (gelbe Warnleuchte) ist kein Start und keine Landung eines motorisierten Flugzeuges gestattet.
  • Schleppflüge von der Asphaltpiste sind nur mit vorheriger Genehmigung gestattet und nur in die Pistenrichtung 16
  • Die Graspiste darf nur mit vorheriger Genehmigung (Segelflugzeuge und Motorsegler) verwendet werden. Motorisierter Flugbetrieb nur wenn keine Winden auf der Graspiste ausliegen.
  • Das Landen von Schleppflugzeugen mit angebrachtem Schleppseil ist verboten.

Lärmschutz

  • es gelten die Lärmschutz-Bestimmungen aus der Benutzungsordnung
  • Überflug des Speyerer Doms, des Stadtgebietes und des Schwimmbades (nördlich der Schwelle Piste 16) vermeiden
  • Überflug der Ortschaften Rheinhausen, Oberhausen-Rheinhausen, Altlußheim und Neulußheim vermeiden
  • Einflug in die Platzrunde möglichst frei von besiedelten Gebieten

Parken & Zutritt

  • es stehen drei Abstellflächen zur Verfügung: Hauptvorfeld, Rondell bzw. Vorfeld 5, Grasabstellfläche
  • Zutritt zum Flugplatzgelände ist über das Drehkreuz im Nordwesten (zw. Hangar 1 und 2) oder am Flugplatzterminal möglich.
  • Der Zutritt führt direkt zu der jeweiligen Abstellfläche
  • RMZ

    Lage der RMZ Speyer
  • VFR

    Schema der Sichtflugverfahren/Platzrunde
  • IFR

    Schema der RNP-basierten IFR-Anflugverfahren
  • Parken

    Verfügbare Parkflächen

Die hier gezeigten Darstellungen dienen nur zur Übersicht über die bestehenden Verfahren. Verbindlich und nutzbar für die Flugdurchführung sind nur die aktuell gültigen und veröffentlichten AIP-Karten.