Überflug der Flugplätze Herrenteich (EDEH) und Hockenheim (EDFX) unter 1500 ft AGL vermeiden
auf Fallschirmsprungbetrieb in Herrenteich (EDEH) achten (NOTAM)
die Raffinerie im Osten und Südosten des Flugplatzes nicht überfliegen
Hohe Bäume südlich des Flugplatzes
Gleichzeitige Starts und Landungen auf Gras- und Asphaltpiste sind nicht zulässig
Bei Betrieb einer Segelflugwinde (gelbe Warnleuchte) ist kein Start und keine Landung eines motorisierten Flugzeuges gestattet.
Schleppflüge von der Asphaltpiste sind nur mit vorheriger Genehmigung gestattet und nur in die Pistenrichtung 16
Die Graspiste darf nur mit vorheriger Genehmigung (Segelflugzeuge und Motorsegler) verwendet werden. Motorisierter Flugbetrieb nur wenn keine Winden auf der Graspiste ausliegen.
Das Landen von Schleppflugzeugen mit angebrachtem Schleppseil ist verboten.
Lärmschutz
es gelten die Lärmschutz-Bestimmungen aus der Benutzungsordnung
Überflug des Speyerer Doms, des Stadtgebietes und des Schwimmbades (nördlich der Schwelle Piste 16) vermeiden
Überflug der Ortschaften Rheinhausen, Oberhausen-Rheinhausen, Altlußheim und Neulußheim vermeiden
Einflug in die Platzrunde möglichst frei von besiedelten Gebieten
Parken & Zutritt
es stehen drei Abstellflächen zur Verfügung: Hauptvorfeld, Rondell bzw. Vorfeld 5, Grasabstellfläche
Zutritt zum Flugplatzgelände ist über das Drehkreuz im Nordwesten (zw. Hangar 1 und 2) oder am Flugplatzterminal möglich.
Der Zutritt führt direkt zu der jeweiligen Abstellfläche
RMZ
Lage der RMZ Speyer
VFR
Schema der Sichtflugverfahren/Platzrunde
IFR
Schema der RNP-basierten IFR-Anflugverfahren
Parken
Verfügbare Parkflächen
Die hier gezeigten Darstellungen dienen nur zur Übersicht über die bestehenden Verfahren. Verbindlich und nutzbar für die Flugdurchführung sind nur die aktuell gültigen und veröffentlichten AIP-Karten.